Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2009, 17:08   #6   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Verdünnen einer Base

Hallo Saiph,

ich bin jetzt etwas übrrollt von deinen vielen Formeln für so eine einfache Sache. Du brauchst Volumenkonzentrationen, wenn du den pH-Wert ausrechnen willst. So, jetzt gehen wir mal von einer 20% (m/v) Stammlösung aus. Angenommen, du setzt 100 ml von jeder Lösung in Messkolben an. Dann sähe deine Verdünnungsreihe so aus:

Konz. ml Stammlösung
4% ---- 20 ml
1% ---- 5 ml
0.5% -- 2.5 ml
0.1% -- 0.5 ml
0.05% - 0.25 ml

Mit Massen wird es deutlich komplizierter und ich weiss nicht warum du es unbedingt kompliziert machen willst. Zumal ich den Sinn der Messung immer noch nicht verstehe...
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige