Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2009, 00:24   #1   Druckbare Version zeigen
NaSo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Frage Erstellen einer isotonen Na2SO4-Lösung...

Hilfe! Habe ein kleines Problem. Ich muss eine isotone Na2SO4-Lösung herstellen. Meine Chemie-Kenntnisse liegen leider soweit in grauer Vorzeit, dass ich hier etwas ins Schwimmen komme...
Das hiesse doch theoretisch, dass ich eine Na2SO4-Lösung mit einer Osmolarität von ca. 308 mOsm (etwa die Osmolarität von Blutplasma) herstellen muss , oder? Molekulargewicht von Natriumsulfat ist 142,1. Wie kann ich jetzt (möglichst einfach, bitte Chemie für Dummies ) daraus berechnen, wieviel Gramm reines Natriumsulfat ich in z. B. 1 Liter Wasser lösen muss, um eine isotone Lösung (also 308 mOsm) zu erhalten?
Tausend dank für jede Hilfe!
NaSo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige