Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2009, 20:20   #4   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Fragen zu Ionenverbindungen(Gitterenergie und Elektrolyse)

Hallo,

danke für die Antwort, das ist mir nun klar. Also gilt die Koordinationszahl nicht immmer für beide Ionen, wir haben das aber so aufgeschrieben gehabt, deswegen habe ich gegrübelt. Aber wir hatten auch nur NaCl und CsCl als Beispiel. Bei {Al_2O_3} ist es dann ungefähr 6:4 oder?

Ich habe gemerkt, mich bei Frage 2 leider verschrieben gehabt zu haben, die Frage sollte nicht
Zitat:
2. Was hat eine höhere Gitterenergie Magnesiumchlorid oder Natriumsulfit?
sondern :
2. Was hat eine höhere Gitterenergie Magnesiumsulfit oder Natriumchlorid? heißen
Eine Antwort hierrauf wäre sehr nett.
Und diese Frage haben sie auch übersehen, das kann deswegen sein, weil ich den beitrag noch editiert habe. Das ist die Frage:
Zitat:
Und stimmt es, dass umso näher beieinander die Radien zweier Metall- und Nichtmetalle sind umso höher die Koordinationszahl ist? Z.B. bei Caesiumchlorid sind die Radien der Ionen (fast) gleich groß also ist jedes Anion von 8 Kationen umgeben (KZ=8) Bei NaCl aber sind die Ionenradien(von der Größe her) sehr verschieden, sodass nur 6 {Cl^-}-Anionen um das kleine {Na^+}-Kation passen.(KZ=6)
Vielen Dank

Gruß Shipwater

Geändert von shipwater (10.02.2009 um 20:49 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige