Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2009, 15:27   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Chem_FX stellt sich vor!

Erst mal: Herzlich willkommen.

Zu deiner Frage:

Calciumhypochlorid zerfällt in Wasser zu Ca2+(keine Funktion), Cl- (auch keine Funktion) und nascierenden Sauerstoff (<O>).
Ca(ClO)2 --> CaCl2 + 2 <O>

Dieser nascierende Sauerstoff ist ein sehr stakes Oxidationsmittel, welches einerseits organische Verbindungen oxidiert, andererseits Mikroorganismen abtötet. Den gleichen Effekt macht man sich in Schwimmbädern zu Nutze.

Aktivkohle ist ein Adsorbtionsmaterial und wird dazu verwendet, um organische Verbindungen aus dem Wasser zu entfernen. (Manche Industrieabwässer werden aus diesem Grund über Aktivkohle gefiltert).

Was Wasserstpffperoxid und Natriumthiosulfat bewirken sollen kann ich dir nicht sagen; außer das H2O2 ein Oxidationsmittel und Na2S2O3 ein Reduktionsmittel ist.

Gruß Bergler

P.S:
Zitat:
Um nicht unnötig viele Threads zu eröffnen, würde ich gerne an dieser Stelle schon mit meiner ersten Frage starten.
Stell derartige Fragen ruhig in einem Fachforum. Da erhältst du schneller Antwort.
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige