Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 20:10   #2   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Fragen zu Ionenverbindungen(Gitterenergie und Elektrolyse)

Hallo,

Frage 3 habe ich durch googlen selber gelöst. Nicht nur Sauerstoffübertragungen, sondern auch allgemeine Elektronenübertragungen werden als Redoxreaktionen bezeichnet.
Die Oxidation(Elektronenabgabe) findet bei dem Metall statt, also dem Stoff, der Elektronen abgibt und die Reduktion findet bei dem Nichtmetall statt, also dem Stoff, der Elektronen aufnimmt.
Bei der Elektrolyse wird die Ionenverbindung ja wieder zu Metall und Nichtmetall getrennt, also gibt hier das Anion(z.B. Chlorion)zwei Elektronen ab(Elektronenabgabe=Oxidation) und das Kation nimmt hier 2 Elektronen auf(Elektronenaufnahme=Reduktion)

Eine Antwort zu Frage 1 und 2 habe ich aber nicht gefunden, wäre nett wenn jemand Zeit findet mir im Laufe der Woche zu antworten.

Vielen Dank

Gruß Shipwater
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige