Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
Luemmler  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Brechnung der Energiegewinnung durch Wasserstoffverbrennung?

Guten Tag,

ich würde gerne mit Hilfe meiner Messdaten einen ungefähren Wert über die Energiegewinnung duch die direkt Verbrennung von Wasserstoff errechnen. Für meinen Versuch habe ich ein Kalorimeter verwendet und ein 1 Liter fassendes Dewargefäß.Um den Wasserwert des Dewargefäßes(1L Fassungsvermögen) samt Reaktionsgefäß und Thermometer zu bestimmen habe ich zunächst 500ml normales Wasser in das Dewargefäß gegeben und die Temperatur gemessen (18,2°C). Danach habe ich 500 ml Wasser, welches auf 40,1 °C erwärmt wurde hinzugegeben und eine Temperatur von 28,3°C erhalten.

Hier meine Messwerte:

synthetisiertes Wasser und Temperatur des Wassers im Dewargefäß nach 10 min: 0,9ml, von 27,8°C auf 28,4°C.

Hier Bilder von der Bedienungsanleitung und einer Beispielrechnung, die ich nicht ganz verstehe.

1.

2.

3.


Ich verstehe dort nicht was die mit ,,Ausgleichstemperatur zwischen Glasteilen und Wasser'' meinen??



Vielen Dank im vorraus!
Luemmler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige