Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 17:40   #5   Druckbare Version zeigen
Duffi Männlich
Mitglied
Beiträge: 23
AW: elektropositiv

Wie sieht es aus zwischen Mg2+ und NH4+ welches von beiden ist Elektropositiver?

Man sagt ja das Na ist Elektropositiver als Li und setzt sich so weiter fort nach unten. In der Periode geht das von rechts nach links also ist Na elektropositiver als Al

Demnach würde ich eigentlich sagen das Mg2+ elektropositiver als NH4+ ist oder irre ich mich da, spielt da vielleicht die H-Brückenbindung beim NH4 eine Rolle?
Weil in einer Lösung von der Aufgabe würde das das Salz NH4MgPO4*6H2O benannt und da das Elektropositivere Kation zuerst erwähnt wird, verwundert mich das was weil ich dachte Mg ist elektropositiver.
Die Lsöung ist von einem Arbeitsblatt des Dozenten und nicht aus dem Buch vielleicht ist es auch ein Fehler.

Daher die Frage an euch was ist Elektropositiver Mg+ oder NH4+
Duffi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige