Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 20:51   #4   Druckbare Version zeigen
hokuspokus1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: diverse chemie-fragen

vielen dank schon einmal!

nun hab ich aber noch weitere fragen

a)
woher weiß ich, wie folgende stoffe miteinander reagieren?
Salpetersäure (HNO3) mit Bariumhydroxid-Lösung (Ba(OH2)
Schwefelsäure (H2SO4) mit Natronlauge (NaOH)

b) wieso reagiert Na mit H2O so:
2 Na + 2 H2O --> 2 Na+ + 2OH- + H2
und nicht so:
Na + H2O --> Na+ + OH- + H
das ist ja eigentlich die gleiche lösung, nur dass es nicht mit 2 alles multipliziert wird. aber woher weiß ich, dass ich alles mit 2 multiplizieren muss?

c)
was ist gemeint mit der einfach-/ doppel- und dreifachbindung des kohlenstoffatoms durch sp^3/sp^2/sp - Hybridisierung?

d)
warum nimmt H2O eine Atombindung ein, wenn es doch das Charakteristikum einer Atombindung ist, ähnliche EN-Werte zu haben und da H in der 1. Hauptgruppe und O in der 6. Hauptgruppe stehen, haben sie doch grundlegend verschiedene En-Werte...




Vielen Dank!
hokuspokus1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige