Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2009, 19:08   #1   Druckbare Version zeigen
hokuspokus1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
diverse chemie-fragen

bin dankbar für jede antwort:

1.) wie kann man elektronegativität brechnen? wo stehen die werte für die einzelnen elemente oder müssten die in einer klausur extra angegeben sein?

2.) mehrprotonige säuren: z.b. schwefelsäure H2SO4
1. protolysestufe: H2SO4 H2O --> HSO4- H3O (logisch)
2. protolysestufe: HSO4- H2O --> SO4 2- H3O

das verstehe ich nicht. wo ist denn das H von der schwefelsäure in der 2. protolysestufe in den produkten? das müsste doch auch zum H3O kommen und dann müsste es H4O oder so sein, ODER?


3.) bindigkeit eines atoms sagt ja etwas darüber aus, wieviele atombindungen das atom eingeht.
wo finde ich denn nun die anzahl der bindigkeiten eines atoms?
oder muss man die auswendig wissen oder werden die wohl angesagt?
oder kann man es im pse finden? wenn ja: wo?

4.) sauerstoff hat wohl die 2. höchste elektronegativität (zieht also elektronen gut an) und wird deswegen auch säurebildner genannt.
ja, was hat das beides denn miteinander zu tun? ne säure hat doch damit was zu tun, dass sie h -ionen abgibt und nicht elektronen anzieht (= säure) !


VIELEN, VIELEN DANK!
hokuspokus1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige