Anzeige


Thema: Elektrolyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2009, 18:00   #22   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Elektrolyse

Hallo,

mir ist aufgefallen das eine Frage hier untergegangen ist:
Zitat:
Zitat von Shipwater
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zur Entstehung von Salzen.

also wenn z.B. Natrium und Chlor reagieren so gibt Natrium ein Elektron ab welches Chlor aufnimmt, so haben beide volle Außenschalen.

Aber wie ist es bei Metallen und Nichtmetallen, die nicht beide die gleiche Elektronenanzahl brauchen um die Außenschale voll zu besetzen?
Also um das nochmal zu veranschauchlichern. Z.B. Aluminium und Wasserstoff reagieren miteinander. Sagen wir mal einfach auch wenn es nicht stimmt, dass beide aus 5000 Atomen bestehen. Also wollen die Aluminiumatome 3 Elektronen abgeben, die Wasserstoffatome allerdings nur zwei aufnehmen.
Geben die Aluminiumatome dann eben nur 2 Elektronen ab und geben sich damit zufrieden keine volle Außenschale zu haben oder was passiert sonst mit dem übrigen Elektron auf der äußersten Schale des Aluminiums?

Weis das zufällig jemand?

Vielen Dank

Gruß Shipwater

Geändert von shipwater (02.02.2009 um 18:13 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige