Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2009, 15:55   #1   Druckbare Version zeigen
Hobbykeeper89  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Phenolphthalein und Farbigkeit

Hallo Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe, es geht um folgendes:

Zur Zeit behandeln wir im Chemie LK Phenolphthalein und dessen Farbigkeit in verschiedenen Lösungen, so weit so gut. Ich verstehe auch die unterschiedlichen Farben bei verschiedenen pH - Werten, aber warum wird die Farbigkeit bei stark konzentrierten Laugen schwächer als bei nur schwach konzentrierten?Das ist mir bislang ein Rätsel...an für sich werden ja mehr Phenolphthalein Moleküle protoniert, je mehr Hydroxy-Ionen in der Lösung vorhanden sind, also sind auch mehr P-Moleküle in der Dianionform anzutreffen und daher sollte der Farbeindruck doch stärker sein. Naja anscheinend habe ich etwas entscheidendes vergessen...danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Hobbykeeper
Hobbykeeper89 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige