Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2009, 23:04   #5   Druckbare Version zeigen
Madaber Männlich
Mitglied
Beiträge: 116
AW: Hilfe bei den Hausaufgaben!

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Wer hat sich denn die Gleichung ausgedacht? Ich wusste garnicht, dass Schwarzpulver Wasser zur Verbrennung braucht. Ich denke die Gleichung ist Bloedsinn.
War auch etwas irritiert und da ich es nicht besser weiß, hab ich mal gesucht wo die betreffende Lehrkraft das her haben könnte und siehe da Google hat mir geholfen, war auf http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Schie%C3%9Fpulver zu finden und die haben die Reaktionsgleichung aus M. S. Russel, The Chemistry of fireworks, 2000

Zitat:
Chemische Reaktion und Reaktionsprodukte

Für die Reaktion von Schwarzpulver bei der Verbrennung läßt sich keine einfache Reakionsgleichung angeben, da eine Vielzahl von Reaktionen nahezu gleichzeitig unter extremen Bedingungen ablaufen. Eine Annäherung kann durch folgende Reaktionsgleichung für ein Gemisch aus 75,7% Kaliumnitrat, 11,7% Kohlepulver, 9,7% Schwefel und 2,9% Feuchtigkeit angegeben werden:

74 KNO3 + 96 C + 30 S + 16 H2O →

35 N2 + 56 CO2 + 14 CO + 3 CH4 + 2 H2S + 4 H2 + 19 K2CO3 + 7 K2SO4 + 8 K2S2O3 + 2 K2S + 2 KSCN + (NH4)2CO3 + C + S

(Quelle: M. S. Russel, The Chemistry of fireworks, 2000)
Madaber ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige