Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2009, 17:59   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Summenformel für Dummies

Zitat:
Zitat von DeadWeasel Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die geniale Antwort:


Hat mir sehr weitergeholfen

ok... das heißt:


Weil H und I im selben Verhältnis sind (beides mal zwei Atome) kann ich die "2" wegfallen lassen, aber:

H2+I1 ergibt dann 2H2I da das tiefgestellte ja nur das Verhältnis angibt, mathematisch gesehen man es wie bei einer Bruchrechnung weggkürzen kann:

(2 * A) / (2 * B) = A/B

liege ich da richtig

Zusammengefasst:

H2 <- zwei Teile Wassterstoff
2H <- zwei Wassterstoffmoleküle

...ob meine Formel Sinn ergeben sei dahingestellt, wie gesagt, geht rein darum erstmal die Theorie der Notation zu begreifen.




2H2SO4 würde dann heißen zwei Moleküle von H2SO4

Siehe den Beitrag von Phosphordichlorid.

Noch mal die Zahlen vor den Formeln geben nur die Anzahl der Molekuele oder Atome an.

Die Indexzahlen geben die Anzahl an Atomen in einem Molekuel an.

Also 2 H2 sind 2 Wasserstoffmolekuele, von dem jedes aus 2 Wasserstoffatomen besteht oder 4 NH3 sind 4 Ammoniakmolekuele bestehend aus je 3 Wasserstoff und 1 Stickstoff.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige