Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2009, 17:37   #1   Druckbare Version zeigen
DeadWeasel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Summenformel für Dummies

Hallo liebes Forum,

bevor ich mit meiner Frage loslege: Bitte nicht auslachen, meine Chemiekenntnisse bewegen sich gen null, aber ich bin gerade dabei Abhilfe zu schaffen (hoffe ich zumindest).

Ich habe ein Verständnissproblem:

Was bedeutet 2HI? Mir ist klar dass H2I2 für ein Molekül steht, dass aus zwei Teilen Wasserstoff und zwei Teilen Iod steht... theoretisch, da es so ein Molekül sicher nicht gibt.

Was bedeutet 2HI? Meint das (ausgeschrieben) 2 * H+I (oder so) also zwei Teile Wassersotff und zwei Teile (Atome) Iod die im Unterschied zu der Notation H2I2 "frei" sind - also nicht in einem Molekül gebunden?

Danke & Grüße
Mats

PS: NICHT lachen
DeadWeasel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige