Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2009, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
Bolm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 107
Acidität/Existenz von formalem [P(H2O)6]5+

Hallo mal wieder.

Unser Professor hat uns aufgetragen, mal über die Existenz eines formalen [P(H2O)6]5+ -Ions nachzudenken.
Er stellte also die Frage, warum es das nicht gibt.

Meine Antwort dazu wäre folgende und ich würde nun von euch gerne wissen, inwiefern das korrekt ist.

Also rein Ligandentechnisch müssten die sechs H2O ja um das P herum sich anordnen können. Jedoch gehe ich einfach davon aus, dass dieser Komplex derart sauer ist. (H+ also sehr leicht vom H2O-Ligand abspaltbar)
Folglich könnten wohl eher folgende Verbindungen existieren:
[P(H2O)5(OH-)]4+, [P(H2O)4(OH-)2]3+, usw...

MfG, ~Bolm
Bolm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige