Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2009, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
KiWii Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
"SuperSäure" + Methan / Schwefelsäure

Guten Tag,

da ich in der Schule gerade das Thema Säuren/Basen behandle, hätte ich dazu zwei Fragen:

1) Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Antimon(V)-fluorid#Verwendung) steht, dass das Säurengemisch aus Antimonpentafluorid und Fluorsulfonsäure in der Lage ist, aus CH4 CH5+ zu machen.
Wie und wo verbindet dich das H+ Teilchen mit dem CH4 Molekül? Es sind doch keine freien Elektronen(paare) mehr vorhanden.

2) Ist folgende Reaktionsgleichung möglich?
HClO4 + H2SO4 --> ClO4- + H3SO4+
Wenn ja, wie heißt das Ion, welches das H+ aufgenommen hat? Trihydrogensulfat?


Ich hoffe, der Bereich stimmt.

mfG
KiWii ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige