Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2009, 05:55   #1   Druckbare Version zeigen
Iwik  
Mitglied
Themenersteller
Frage chemie online lernen..

hi

SEit einigen Monaten lebe ich durch einen Schueleraustausch in Neuseeland. Ich liebe meine Zeit hier, muss aber gestehen, dass ich im Moment ziemlich verzweifelt bin.
Ich hatte die letzten Monate ueberhaupt keinen Chemieunterricht und da sich meine ZEit hier dem Ende zuneigt, hab ich mal bei Freunden den Stoff nachgefragt. Bei der Antwort ist mir ehrlich gesagt die Kinnlade runtergeklappt:
"in chemie haben wir voll viel gamacht, da musst du einiges nachholen, angefangen beim kohlenstoffkreislauf, den treibhausgasen und ein bisschen mit strahlungen.
zub beispiel haben wir dazu eine aufgabe gemacht: welches volumen hat 1t CO2?, und geklärt, was die quellen und senken sind
Methan, ch4, kam dabei immer wieder vor, verbrennung und so

danach haben wir den technischen und natürlichen Kalkkreislauf durchgenommen:
technisch
CaCO3 ->CaO+ CO2 (brennen)
CaO+H2O->Ca(OH)2 (löschen)
Ca(OH)2+CO2->CaCO3+H2O (binden)
natürlich (Tropfsteinhöhle)
CO2+H2O->H2CO3
H2CO3+CaCO3->Ca(HCO3)2
Ca(HCO3)2->CaCO3+H2CO3
H2CO3->CO2+H2O

das chemische gleichgewicht musst du auch kennen, denn es spielt bei jeder reaktion eine rolle

Danach kam etwas ganz wichtiges, bei dem wir immer noch mehr oder weniger dabei sind: ORGANISCHE CHEMIE, Kohlenstoffchemie
und die entstehung, die fraktionierte destillation und wovon der siedepunkt abhängt

MethanCH4, EthanC2H6, PropanC3H8, butanC4H10, pentanC5H12,... CnH2n+2
danach kam die dazu gehörige isomerie und das cracken(spalten der zu langen kohlenstoffketten)

weiter gings mit den Alkoholen oder auch Alkanolen, welch alle mit Alkanen und Alkenen zusammen hängen und deren Klassifizierung, stellung der OH-Gruppen und deren anzahl
danach haben wir den alkoholgehalt bestimmt undmit der löslichkeit von den alkoholen in wasser und heptan angefangen
bis dahin sind wir jetzt"

Ich habe hier keinen Zugang zu deutschen Chemiebuechern, das Ganze in english ist in meinen Augen auch nicht hilfreich. Meine einzige Hoffnung ist das Internet. Ich hab auch ein paar ganz gute Seiten gefunden, leider sind die meisten aber nicht sehr hilfreich und empfehlen mir a) Buecher oder b) erklaeren das ganze sehr umstaendlich und ich versteh es einfach nicht.
Ich weiss ich haette mich da VIEL frueher drum kuemmern muessen und bin mittlerweile echt verzweifelt.

Kennt Ihr Internetseiten, die den oben genannten Stoff gut erklaeren. Ich bin in Germany in Jahrgansstufe 11.

Ich waere Euch wirklich unendlich dankbar fuer eine Antwort!

Greetings, Iwik
Iwik ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige