Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 18:25   #1   Druckbare Version zeigen
pinksarcasm weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
Berechnen der Konzentration nach Einstellung des GGs

Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe - und ich komm einfach nicht auf die richtige Lösung. Ich habs jetzt schon drei mal durchgerechnet, und hab immer was abweichendes raus - nix passt mit den vorgegebenen Lösungen überein.

Kann mir jemand helfen? Was muss ich da rechnen?

In einem Reaktionsgefäß von 1 l befinden sich 1.20 mol Iod und 1.20 mol Wasserstoff.
Welche Konzentration [mol/l] an Iodwasserstoff liegt bei 443°C nach Einstellung des Gleichgewichtes vor, wenn die Gleichgewichtskonstante Kc bei dieser Temperatur 50 beträgt?

bisher sah der Weg immer so aus:

c²(HI)/ [1,2 mol/l - 1/2 c(HI)]² = 50 | Wurzel gezogen, dann gelöst.

Aber irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig.
Was mach ich falsch?

Danke euch!
pinksarcasm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige