Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
Insomniachen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 54
Wie überzeuge ich mich mit Ureasepulver?

Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem
Schreibe im Moment meine Facharbeit über das Thema "Harnstoff" und habe ein Problem bei einem Versuch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Ich stelle euch mal 2 meiner Versuche rein, da der erste auf den zweiten aufbaut :


5.2 Versuch: Nachweis von Harnstoff mit Hilfe eines Enzymtestes mit Urease

Geräte:
4 Reagenzgläser, Pipette, Spatel

Chemikalien:
5 ml Harnstoff- bzw. N,N-Dimethylharnstoff, Phenolphtaleinlösung, Ureasepulver, destilliertes Wasser

Durchführung:
- Fülle in je 1 RG 5 ml Harnstoff- bzw. N,N-Dimethylharnstofflösung und gib 1-2
Tropfen Phenolphthaltaleinlösung hinzu
- Schlämme nun in 2 RG je eine Spatelspitze Ureasepulver in destilliertem Wasser auf
- Gieße dann die zwei Lösungen in je ein RG mit der Ureaseaufschlämmung
- Vermische die Lösungen gut und lass sie stehen

5.3 Versuch: Enzymatischer Nachweis von Harnstoff in der Wöhlerschen Produktmischung

Geräte:
2 Reagenzgläser, Pipette, Spatel

Chemikalien:
Reaktionsmischung der Wöhlerschen Harnstoffsynthese, Phenolphthaleinlösung, eventuell etwas Salzsäure und Indikatorpapier, Ureasepulver, destilliertes Wasser

Durchführung:
Wichtig: Vor dem Versuch musst du dich mit einer 1%igen Harnstofflösung davon überzeugen, ob die Urease überhaupt „funktioniert“.
- Fülle in ein RG ca. 5 ml der Wöhlerschen Produktmischung und gib 1-2 Tropfen
Phenolphthaleinlösung hinzu
- Gegebenenfalls muss die Lösung mit etwas Salzsäure (Indikatorpapier verwenden!)
neutralisiert werden
- Schlämme nun in einem RG eine Spatelspitze Ureasepulver in destilliertem Wasser
auf
- Gieße dann die neutralisierte Reaktionsmischung in das RG mit der
Ureaseschlämmung
- Vermische die Masse gut und lass sie zum Beobachten stehen




Meine Frage dazu ist, wie ich mich mit der 1%tigen Harnstofflösung davon überzeugen soll, ob die Urease funktioniert hat?


Ich bitte um Antwort
Danke!
Insomniachen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige