Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2009, 16:26   #1   Druckbare Version zeigen
2005 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
Bruttogleichung

Hallo,
ich hab schon überall nachgeschaut, aber nichts gscheides gefunden. kann mir jemand erkäre, was eine Bruttogleichung ist?
hab einmal gefunden, dass man (nicht wie bei der ionengleichung)die ionen hinschreibt (also zb Na+ Cl-)sondern statt den ionen verbindungen einsetzt.
oder: dass zb bei den säure-base reaktion 2 teilreaktionen ablaufen und beide zusammen wären dann die bruttogleichung, allerdings hätte man da dann HA + B <=> HB+ + A- stehen, also auch wieder ionen dabei!?
und wenn das so wäre, wäre dann jeden redox gleichung eine bruttogleichung?? und was wäre im vergleich dazu eine nettogleichung?
kann mir jemand helfen? würd mich freun!
lg2005
__________________
gruß2005

Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann (Picabia)
2005 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige