Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2009, 23:17   #1   Druckbare Version zeigen
Patrick1990  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Oxidationszahlen von Tillmans Reagenz (DCPIP)

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich das Prinzip der Oxidationszahlen verstanden und kann es eigentlich auch anwenden. jedoch haben sich bei mir jetzt einige Schwierigkeiten bei der Ermittlung der Oxidationszahlen von Tillmans Reagenz, bzw. 2,6-Dichlorphenolindophenol (DCPIP) und zwar speziell bei Reduktion von der blauen Form zur reduzierten farblosen Form. Dabei werden ja 2 Wasserstoff-Atome aufgenommen. Diese erhöhen doch aber die positive Oxidationszahlen und erhöhen doch somit die "gesamtbilanz der Ox-zahlen". Aber die Erhöhung der Ox-Zahlen bedeutet doch damitverbunden auch Oxidation. Laut Material soll dieser Vorgang doch eine Reduktion sein (ist ja auch klar. Reduktion = Wasserstoffaufnahme, oder?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und mir auch helfen. Wäre echt wichtig.

Patrick

PS: Struktur zu DCPIP gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlorphenolindophenol

Die reduzierte Form hat ein zusätzliches Wasserstoff-Atom am oberen Sauerstoff, und am zentralen Stickstoff.
Patrick1990 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige