Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2009, 08:29   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Verwirrt bei Hybridfahrzeugen

Für mich ist ein Hybridfahrzeug ein Fahrzeug mit 2 Antriebssystemen.
So wird z.B. im Toyota Prius ein Ottomotor zum Antrieb verwendet und zusätzlich ein Elektromotor. Beim Brennstoffzellenfahrzeug handelt es sich meiner Meinung nach um ein gepuffertes System, aber kein echtes Hybridfahrzeug. Dem Brennstoffzellenfahrzeug fehlt der zweite Antrieb.
Das gleiche gilt für die von vielen Herstellern geplanten Elektrofahrzeuge. Hier sollen ja Elektromotoren über Akkus angetrieben werden und die Reichweite mittels eines kleinen Ottomotors erhöht werden, welcher die Akkus lädt. Auch dies ist in meinen Augen kein Hybridfahrzeug.
Ich halte diesen ganzen Hype um die Elektrofahrzeuge für eine ökonomische und ökologische Sackgasse, aber das wollen die Hersteller ja nicht hören. Als Nischenprodukt für einige spezielle Anwendungen mag es geeignet sein, aber als Individualverkehrsmittel für die Massen wohl eher nicht.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige