Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2009, 17:32   #1   Druckbare Version zeigen
Laborgroeni Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Fachrechnen - Das Ergebnis stimmt nicht

Hallo Zusammen

Ich habe dieses Thema eröffnet um Aufgaben aus dem Fachrechnen der Chemie zu diskutieren. Zum Beispiel wie man etwas rechnen soll, oder ein Relsutat nicht mit den Lösungen übereinstimmt.

Solch einen Fall habe ich:

3780 ml Chlorwasserstoffgas von 1,013 bar und 0°C werden in 320g Wasser gelöst. Wie gross ist der Massenanteil w(HCl) in g/kg in der Lösung

Diese vermeindlich einfache Aufgabe bereitet uns Kopfschmerzen. Alle von uns kommen auf 19,22g/kg, jedoch sei die Lösung 18,86g/kg (18,77 - 18,96)


Was bekommt ihr für ein Resultat?
Laborgroeni ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige