Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2009, 15:32   #1   Druckbare Version zeigen
Stephanle weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Unglücklich Reaktionsgleichung Sprenggelatine

Erstmal Hallo zusammen, bin neu in der Welt der Foren.. :-) und hoffe, dass ich alles richtig mache, um niemand zu verärgern.

Nun zu meinem Problem. Studiere Maschinenbau und schreibe kommenden Mittwoch Chemie-Klausur zum Thema Sprenggelatine, Nitroglycerin.

habe schon das halbe Internet durchforstet und kann leider nicht die Komplette Reaktionsgleichung von Sprenggelatinge finden.

Was ich bisher weiß:

Cellulose + Salpetersäure -> Cellulosenitrat
Watte + Salpetersäure -> Schießbaumwolle
C6H10O5 + HNO3 -> C6H9O12N3

Schwefelsäure + Salpetersäure + Glycerin -> Nitroglycerin
H2SO4 + HNO3 + C3H8O3 -> C3H5O9N3

1.Frage: Wo geht der Schwefel hin und wie lautet die komplette Gleichung (Stöchiometrisch richtig)?

Schießbaumwolle + Nitroglycerin -> Sprenggelatine
C6H9O12N3 + C3H5O9N3 ->

2.Frage: Wie lautet die Summenformel von Sprenggelatine bzw. die komplette Gleichung (Stöchiometrisch richtig)?

Leider bin ich nur bis dahin gekommen. Ich hoffe es kann mir(der kleinen Chemie-Niete) jemand weiterhelfen, damit meine Klausur kein Reinfall wird. :-) In den Vorlesungen wurde das Thema leider nicht ausführlich behandelt.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Stephanle
Stephanle ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige