Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2009, 22:12   #1   Druckbare Version zeigen
Luiz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Lösung herstellen mol/l

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich bin ein Student im Masterkurs für Physiotherapie und bin gerade dabei mein Laborbericht zu vervollständigen.

Aus Unsicherheit erhoffe ich mir Hilfe aus diesem Forum.

Die mir gestellte Aufgabe lautet:

How do you go to work for making 500ml 5,00 . 10-2 mol/l K2SO4? If K2SO4 dissociates completely, what will be the concentration of ions in the solution?

Nun habe ich 8,71g Kaliumsulfat herausbekommen. Es heisst ja M = mol/l also denke ich mir dass zu diesem 8,71g so viel Wasser aufgefüllt wird, bis 1 Liter angezeigt wird. Oder liege ich da falsch?

2. Wenn K2SO4 nun vollständig dissoziieren würde in Ionen sind es dann K2+ und (SO4)2- ?

Ich habe nicht in Deutschland Abi gemacht sondern die British A-Levels und habe Chemie ausgelassen deswegen bin ich ein bisschen unbeholfen.

Gruss

Luiz
Luiz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige