Anzeige


Thema: thixotropie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2009, 19:48   #19   Druckbare Version zeigen
francefm Männlich
Mitglied
Beiträge: 7
Frage AW: thixotropie

Ich setze mich derzeit mit Thixotropie an sich auseinander.
Dabei habe ich selbst eine thixotrope Flüssigkeit aus FeCl3, CaCO3 und NaCl hergestellt.
Nun muss ich das thixotrope Verhalten beschreiben. Dazu habe ich mir aus verschiedenen Lexika etwas zusammengesucht und in eigene Worte gefasst:
"Das höher viskose Gel ändert sich durch das Einwirken der Scherkräfte zu minder viskosem Sol. Befindet sich das kolloidale Sol in Ruhe, so wandelt es sich durch Koagulation zu Gel um; das Kolloid flockt gallertartig aus. Da die Viskosität von der Fließgeschwindigkeit bzw. vom Deformationszustand abhängt, nicht aber von der Temperatur, handelt es sich um eine Nichtnewton’schen Flüssigkeit."
Stimmt das so, wie ich das geschrieben habe und kann man über Thixotropie noch genaueres sagen, außer dass ein Netzwerk aufgebaut wird, das dann durch die Scherkräfte zurstört wird und sich dann selbst wieder bildet?
Danke.
francefm
francefm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige