Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2009, 11:41   #1   Druckbare Version zeigen
wood8  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Kinetik Oxalatoxidation

Wollte mich auch erst ma vorstellen. Bin Schüler und habe Probleme bei einer Chemieaufgabe. Ist ganz wichtig und hoffe ,dass mir jemand hilft. Also hie ist die Aufgabe:Bei der Rektion von 50ml Oxalatlösung (c0=0,1 mol/l) mit 50ml angesäuerter KMno4-Lösung(c0=0,04mol/l) läuft eine Reaktion ab.
Das Volumen des nach jeweils t=x min gebildeten Kohlenstoffsdioxid wird in einer Kolbenprobeapparatur aufgefangen. Dabei ergeben sich für die ersten 10 min der Reaktion die in der Tabelle aufgeführten Werte. Das Endvolumen an CO2 betrug bei 20 Grad und 990hPa 246ml.

Code:
t in min    1    2    3   4   5    6     7     8    9     10
V(CO2 in ml)58  110  152 183 206  222   233   241  244    245
Die Frage ist dazu, wie man die jeweils aufgefangene Stoffmengen n(CO2) und die Oxalatkonzentration zur Zeit t berechnet.Ich habe irgendwie keinen Plan. Es reicht auch eine Beispielsrechnung für die 1 min.
Hoffe ihr könnt mir helfen.Antwortet sachnellst möglichst. lg

Geändert von bm (25.01.2009 um 12:47 Uhr) Grund: @code
wood8 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige