Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2009, 23:52   #1   Druckbare Version zeigen
energie_wolf Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Feuchteindikator

Hi,
ich komme aus der Heizungs- und Energiebranche und habe mal eine Frage an die Chemie-Experten.
Ich suche einen Stoff, der bei direktem Kontakt mit Wasser relativ schnell oder bei hoher Luftfeuchte innerhalb 1-3 Tage seinen Zustand ändert.

Ziel ist, durch diese Zustandsänderung eine Mechanik auszulösen.
D.h. der Stoff müsste entweder sich ausdehnen und eine Mechanik auszulösen. Oder weich werden und dann reißen, oder als Sicherung sich sogar ganz auflösen und damit die Mechanik auszulösen.
Ich denke zum Beispiel an eine Art Salz, das sich auflöst oder an einen Kunststoff der richtig aufquillt.

Wer kennt ein gutes Material das billig, ungefährlich und leicht herstell- oder formbar ist.

Wenn das Material nich feucht wird soll es mind. 20 Jahre seinen Zustand nicht verändern.

Wer kann mir einen Tipp geben?
energie_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige