Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2009, 19:59   #8   Druckbare Version zeigen
haemo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Aufgabe: Wieviel NaCl muss für eine 5%ige Lösung in X gelöst werden?

Zitat:
Hallo, das hängt schon mit der Temperatur zusammen. Wasser hat z.B. bei ca. 4°C seine größte Dichte(Stichwort: Dichteanomalie des Wassers) aber zur vereinfachten Rechnung, kannst du den Wert von 1 g/cm^3 annehmen.
Hier mal eine Dichtetabelle von Wasser bei verschiedenen Temperaturen.
Die Einheit ist hier kg/m^3 um auf g/cm^3 zu kommen, musst du das Komma um drei Stellen nach links verschieben.
Also angenommen, dass das Wasser welches ich dann zum NaCl dazu gebe 25°C hat dann verwende ich eine Dichte von 0,99704 g/cm³ = kg/l und berechne m= V(in l) * Dichte in kg/l = Masse in kg und dann wie oben die 3% davon? So erhalte ich dann die g bzw. kg NaCl die ich ins Becken geben muss.
haemo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige