Anzeige

Thema: atombindung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2009, 16:20   #9   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: atombindung

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst. Diese von der physikalischen Basis abgehobenen Betrachtungen sind doch nicht wirklich " einfach ". Sie komplizieren doch lediglich einen auf simple elektrostatische Wechselwirkung zurückführbaren Sachverhalt und gehen an der physikalischen Natur der chemischen Bindung nicht selten vorbei.

Im Übrigen : Hybridisierung ist auch so ein Konstrukt. Und Überlappung als Voraussetzung ( für was auch immer ) ist per se untauglich, weil Überlappung im Prinzip immer gegeben ist . Welche Orbitale man auch betrachtet. Deshalb sagen mir Sätzen wie dieser .......leider erst einmal gar nichts. Inwieweit Ihr Vergleich der Bildung von Molekülorbitalen mit der Hybridierung passend ist, lasse ich einmal dahingestellt.
Sie betrachten die Bildung der Molekülorbitale demnach als mathematisch-physikalisches Konstrukt das in der Realität der chemischen Bindung praktisch garnicht vorkommt. (erscheint mir zumindest so)

Ich erinnere mich noch gut an die langen Diskussionen in den AC-Vorlesungen zwischen dem Dozenten und wenigen interessierten Studenten (meine Wenigkeit auch) über die mathematisch-physikalischen Betrachtungen und der tatsächlich vorliegenden Realität solcher Sachverhalte. Letztendlich stellte sich heraus, dass man sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen kann, da jeder eigene Ansichten über die Realität der Atombindungen vertritt.

Belassen wir das Berechnen der Atombindung und deren Molekülorbitale den
Zitat:
abgehobenen
Physikern und Mathematikern, die bestens mit der Schrödinger-Gleichung befreundet sind.

Als Chemiker interessiert mich nicht das theoretische Zustandekommen einer Bindung, sondern eher das praktische und vor allem die daraus resultierenden Folgen.

Gruß Bergler

P.S:
Zitat:
Gelöscht.
Mich interessiert brennend, was da wohl gestanden ist, bevor es ihrer eigenen Zensur unterworfen wurde.

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige