Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2009, 16:12   #1   Druckbare Version zeigen
Chloroform  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
nmr-spektroskopie

Hallo,
ich soll dem nächst unserem Kurs die H-NMR-Spektroskopie näher bringen. Die Grundlagen habe ich soweit verstanden, jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Auswertung der Graphen.

Das Spektrum von Dimethylether hat nur einen Peak. Liegt das daran, dass alle H-Atome energetisch gleich von dem Sauerstoff beeinflusst werden?
In einem Spektrum kann man ja die einzelnen Substanzen identifizieren. Jetzt hat ein Kollege von mir behauptet,man kann von einem Spektrum die Strukturformel eines Moleküls von rechts nach links sofort ablesen.
Ich bin da anderer Meinung, da man doch eigentlich die chemische Verschiebung misst.
gruß
chlor
Chloroform ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige