Anzeige


Thema: atombindung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2009, 09:50   #1   Druckbare Version zeigen
lisa1604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 80
atombindung

wir haben eine multiple choice aufgabe bekommen und ich bin mir nicht ganz sicher!
hier die frage mit meinen überlegungen in rot geschrieben!

Atombindung:
1. Sie ist entlang der Kernverbindungsachse ausgerichtet.
bin mir nicht ganz sicher, denn eigentlich ist ja nur die sigma bindung entlang der kernverbindungsachse, die pi bindung is ja oberhalb und unterhalt!
2. Sie tritt bevorzugt bei Elementen stark unterschiedlicher Elektronegativität auf.
falsch!
3. Die Verteilung der Ladungsdichte zwischen den Kernen ist stets symmetrisch.
meiner meinung nach richtig, weil sie ja ähnliche elektronegativität haben!
4. Sie kommt durch Überlappung von Atomorbitalen zustande.
bin mir nicht sicher, einerseits ja aufgrund der valenzbindungstheorie, aber bei der lewis theorie und molekülorbitaltheorie überlappen sie ja nicht!

lg lisa
lisa1604 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige