Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 22:25   #4   Druckbare Version zeigen
Heidjer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
AW: Umrechnung Massenprozent Volumenprozent

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich der Aufgabensteller das so kompliziert gedacht hat.
Wir hatten damit begonnen zu berechnen wieviel g man von einer 37%igem HCl braucht um daraus eine 2 molare HCl-Lösung herzustellen. Wegen der 37% brauchten wir da die Massenprozent, für die uns unser Lehrer folgende Formel gab:
m(gelöster Stoff)/ ( m(gelöster Stoff) + m(Lösungsmittel) )

Die Aufgabe haben wir in der Schule dann noch gemeinsam gelöst und das war auch alles soweit einleuchtend. Als Hausaufgabe gab er uns dann noch jene Aufgabe ohne weitere Erläuterungen dazu. Von daher weiß ich auch nicht, ob nun der Volumenanteil oder die -konzentration gemeint ist, gehe dann aber mal von der Volumenkonzentration aus.
Heidjer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige