Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 21:41   #1   Druckbare Version zeigen
Bolm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 107
Frage Unterschied zwischen Salz und Komplex aus Formel erkennen?

Guten Tag auch ihr Mitchemiker und auch Mitstudenten,

ich habe mich heute in der Anorganischen Chemie Vorlesung gefragt, wie man rein aus der Summenformel erkennen kann, ob es sich um einen Komplex (neutral) oder ein Salz handelt.

Logisch ist, sobald der Komplex geladen ist, dann ist es ein Komplex, denn Salze sind stets neutral, richtig?
Auch logisch ist, wenn z.B. Zn(NO3)2 * 6H2O geschrieben ist, dass es sich um ein Komplex mit Hydrathülle handelt.
Nur wie erkenne ich nun, ob z.B. Pb(NO3)2 ein Salz oder ein Komplex ist? (Also es ist ein Komplex, aber woher wenn nicht von vornherein wissen?)

Danke schoneinmal für eine Infos!

~Bolm
Bolm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige