Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 21:24   #1   Druckbare Version zeigen
haemo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Aufgabe: Wieviel NaCl muss für eine 5%ige Lösung in X gelöst werden?

Hallo,

ich habe über Google hierher gefunden und hoffe mir kann ein bisschen geholfen werden
Bei meiner Aufgabe schüttelt ihr wahrscheinlich den Kopf, aber ich bin wirklich blutige Chemie- Anfängerin.

Also zur Aufgabe: Wie schon im Titel genannt, soll ich ein "Schwimmbecken" (l= 25m, b=10m, h=1,5m) mit einer 5%igen NaCl Lösung füllen. Die Frage ist, wieviel NaCl in Wasser gelöst werden muss.

Wahrscheinlich ist das Ganze sogar Unterstufenmathematik aber ich bin scheinbar trotzdem zu dumm.

Heißt 5%ig, dass auf 100ml NaCl Lösung 5g NaCl kommen? Ich habe irgendwo gelesen, dass das so nicht korrekt ist. Wenn es sich um Volumsprozent handelt dann würde es 5ml NaCl auf 100ml Lösung heißen. Aber, ich kann doch nicht 5ml NaCl abwiegen??

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich diese Aufgabe lösen kann.
Vlg,
haemo.
haemo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige