Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 18:00   #1   Druckbare Version zeigen
facilidis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Suche nach photoaktiver Chemie

Hallo,

ich bin Fotografie-Student und habe eine etwas spezielle Frage:

Ich bin für ein künstlerisches Projekt auf der Suche nach einer Substanz (Chemikalie, Flüssigkeit - auf diesem Gebiet fehlen mir grundlegende Fachbegriffe ), welche sich unter Lichteinwirkung verfärbt.

Der Effekt, den ich erzielen möchte, soll folgendermaßen aussehen:
Ich beschichte Papier (unter Lichtausschluß) mit der Substanz und sobald es Licht ausgesetzt wird, beginnt es sich zu verfärben, im idealen Fall dunkel (schwarz oder blau). Es soll quasi ein Effekt erzielt werden wie bei der Entwicklung eines belichteten Fotopapiers im Entwicklerbad - nur eben ohne dieses Bad, allein durch die Lichteinwirkung.

Ich hoffe die Frage ist hier im Forum und an dieser Stelle richtig platziert,
schonmal danke für eventuelle Tipps oder Hinweise!


Tim
facilidis ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige