Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 22:30   #1   Druckbare Version zeigen
frosti weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
konzentrationsbestimmung von Brom in Dichlormethan

hallo,
ich arbeite gerade an meiner facharbeit und dafür musste ich das absorptionsmaximum von einer brom-dichlormethanlösung ermitteln.
das war kein problem, aber nun muss ich die konzentration von dem Brom in der lösung ausrechnen.
also die lösung besteht aus 1mL brom und dann habe ich das mit 49ml Dichlormethan auf 50mL aufgeschüttet.
die prozentuel angabe von brom wäre ja kein problem, aber wie geht das denn da mit der molaren angabe? das hat ja vllt. was mit diesem gesetz zu tun, dass 1mol gleich 22,4 liter hat, aber ich weiß nicht, wieviel mol brom ein mL Brom sind.

es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich ich den teil schon mal erledigt habe....vielen dank euch

schönen abend noch und liebe grüße
frosti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige