Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 16:55   #4   Druckbare Version zeigen
lisa1604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 80
AW: oxidationszahlen

dann hab ich noch eine frage: wir haben zwei professoren in chemie und die haben uns beide verschiedene methoden gezeigt um bei einer strukturformel auf die oxidationszahlen zu kommen! nun hab ich aber das problem, dass bei beiden etwas anderes rauskommt!

methode 1:
C1= -1-1-1= -3
C2= -1-1= -2
C3= 0
C4= 0
C5= 0
Ooben= -2
Orechts= -2
N= -1+1=0

methode 2: anzahl der elektronen minus die eigentliche anzahl (mittels elektronegativität)
C1= 4-7= -3
C2= 4-6= -2
C3= 0
C4= 0
C5= 4-1= 3
Ooben= -2
Orechts= -2
N= 5-4= 1
Nun kommt aber bei methode 2 insgesamt +2 (+7 von H und -5 von den anderen), kann das stimmen, aufgrund der doppelbindung bei dem einem Sauerstoff??

lg

Alle H natürlich +1!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg strukturformel.JPG (8,1 KB, 5x aufgerufen)
lisa1604 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige