Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 15:31   #6   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.412
AW: pH-Wert von H2SO4

Berechne die Konzentration an Protonen für die erste Dissotiationsstufe. Danach berechne die Konzentration an Protonen für die 2. Dissotiationsstufe nach der Henderson-Hasselbalch-Gleichung (http://de.wikipedia.org/wiki/Henderson-Hasselbalch-Gleichung).

Aus der Summe der Protonen der 1. und 2. Dissotiationsstufe lässt sich der pH-Wert berechnen.

@zweiphotonen:
Hast ja recht. Ich ging aber davon aus, dass Sirius_34 ein Schüler ist, und zu Schulzeiten (war bei mir jedenfalls so) dissoziiert die Schwefelsäure vollständig.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige