Anzeige


Thema: Komplexe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2009, 22:40   #1   Druckbare Version zeigen
Kirath Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Verärgert Komplexe

Hallo,

ich hätte Fragen, bei denen ich nicht weiterkomme bzw. wo ich keine konkreten Antworten finde:

1. Wovon hängt es ab, wie stabil ein Komplex ist? Warum ist z.B. [Ni(NH3)6]2+ stabiler als [Ni(H2O)6]2+?

2. Was genau kann ich mit der Information bei der Ligandenfeldtheorie anfangen, dass diese und jene d-Orbitale bestimmte Energien haben? Außer für Farben bzw. magnetisches Verhalten sehe ich keinen Sinn dahinter...

3. Ebenfalls Ligandenfeldtheorie: Macht diese irgendwelche Aussagen über Aufbau, Bindungsverhältnisse? Für die Bindungen werden z.B. beim Ni2+ doch auch die s und p Orbital benötigt, nicht?

Falls mir jemand helfen kann/will, ich könnte es wirklich brauchen. Danke^^
Kirath ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige