Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2009, 14:38   #2   Druckbare Version zeigen
Franziskus Männlich
Mitglied
Beiträge: 184
AW: Anzahl freier Elektronen

Hallo Nadja,

versuche doch zuerst einmal dir die Einheiten der Größen mit denen du rechnen möchtest zu veranschaulichen.

Du hast 1 {cm^3}Cu. Wenn du nun Wenn du jetzt mit der Dichte von Kupfer multiplizierst, welche Einheit hast du dann?

Eine Größe die du zur Berechnung noch brauchst, hattest du nicht angegeben. Du brauchst noch die Avogadro-Konstante, die angibt, wieviele Teilchen sich in einem Mol eines Stoffes befinden. {N_A}=6,022*10^23 1/mol

Ziel ist es ja ersteinmal zu berechnen, wieviele Cu-Atome in dem quadratzentimeter Cu sind und dann kannst du ja auch sagen wieviel Valenzelektronen es sein sollen.

Gruß Franziskus
Franziskus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige