Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2009, 16:10   #1   Druckbare Version zeigen
Bere  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Verbrennungsmenge Sauerstoff

Ich mutmaße nun mal, dass meine Rechnung im Thread "Brennstoffgemisch" stimmt.
Für Beispiel a) (60% C; 32% Oktan; 8% Methan; Gesamt 1t) habe ich mich mittlerweile (durch weitere Aufgabenstellungen) auf folgende Formel zu gekämpft:

C9H20 + 14O2 -> 9CO2 + 10 H2O

Nun steht die Frage im Raume, wie hoch die Mindestverbrennungsmenge an Sauerstoff ist, die ich dafür benötige.

Sehe ich das richtig, dass ich zunächst mal die Menge an CO2 und H2O berechne...

m = n * M (?) -> 396 kg CO2
-> 180 kg H2O

Kann ich dann quasi per Dreisatz das O-Gewicht berechnen?

Also quasi in 396kg CO2 sind 288 kg O2
und in 180 kg H2O sind 160 kg O? Also gesamt 448 kg?

Oder ist das jetzt Quatsch? Man muß doch bestimmt noch O und O2 berücksichtigen.

Hilfe...
Bere ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige