Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2009, 02:51   #6   Druckbare Version zeigen
amay82  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
AW: Vorgangsweise: Reaktionsgleichungen lösen?

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich auch Wissen, das man sich am Gymnasium angeeignet haben sollte. Hast Du denn nie Chemie gehabt ?
Ich war auf der HTL und hatte dort Chemie (und auch ein Chemiebuch). Allerdings kann mir der Reaktionstyp doch auch nur Hinweise geben und keine 100%ige Regel, wie die Reaktion verläuft, oder?

Zitat:
Ich schlage vor, du postest einige davon, und wir erklären dann, um welche Art Reaktion es sich handelt und welche ähnlichen Beispiele man anführen könnte.
Also, noch nichts gefunden habe ich zB zu:
* Ammoniak und Luft
* Aluminiumchlorid und Salzsäure

Wie gehe ich da vor? Also statt "Luft" denke ich mal, dass ich N2, O2, H2O, ... durchprobieren muss. Hier habe ich {NH_3 + H_2O \rightarrow NH_4^+ + OH^-} gefunden. Aber wie komme ich darauf?
amay82 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige