Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 19:55   #1   Druckbare Version zeigen
amay82  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Vorgangsweise: Reaktionsgleichungen lösen?

Hallo,

Als Physikstudent, der bald Chemievorlesungs-Prüfung machen will, habe ich meine Probleme mit einigen Reaktionsgleichungen, die im Fragenkatalog stehen (z.B.: Aluminiumchlorid + Salzsäure = ?, Ammoniak + Luft = ?, ...). Ich weiß einfach nicht, wie ich an das Ganze herangehen soll. Ich habe versucht
* zuerst die Formeln der Bestandteile herauszufinden und dann mögliche Lösungen per Google / Forensuche / Chemiebuch zu finden
* die Reaktionen in Typen einzuteilen (was ist Säure, was Base, was gibt was ab...) und daraus etwas zu schließen

Aber irgendwie hab ich keine Ahnung, wie das korrekt macht, von den Ausgangsstoffen auf die Produkte zu kommen (ich sag mal unter Standard-Laborbedingungen, und zu kompliziert werden die Ergebnisse wohl auch nicht sein).

Kann mir da wer weiterhelfen?

Liebe Grüße
amay82 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige