Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 16:07   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: elektrolytisches Vernickeln

Ich bin kein Experte in Galvanik, aber ich habe immer eine Schülerübung durchführen lassen, bei der es um die Berechnung der Avogadrokonstante ging nachdem die Masse des abgeschiedenen Ni an der Kathode bestimmt worden ist. Da die Methode ziemlich gute Werte lieferte, muss die Stromausbeute ja ziemlich nahe an 100%gelegen haben.
Der Elektrolyt war wässrige NiSO4 Lösung mit Natriumcitrat als Komplexbildner drin. Die genaue Zusammensetzung müsste ich nachschlagen.
Es wurden immer sehr gut haftende Nickelschichten auf einer Cu Elektrode erhalten.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige