Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2009, 23:32   #1   Druckbare Version zeigen
escapology89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Natriumedetat, Ph. Eur. 5.4

hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. und zwar brauch ich von den identitätsprüfungen die Reaktionsgleichungen, aber leider bin ich nicht so fit in chemie.



Natriumedetat Ph. Eur. 5.4

B:
2g Substanz wurden auf der 2-stelligen Waage abgewogen und ich ein Becherglas gegeben. Dazu wurden dann 25ml Wasser R dazugegeben. Zu der klaren Lösung wurden 6ml Blei(II)- nitrat- Lsg. R2 gegeben und vermischt. Es hat sich kein gelber Niederschlag gebildet nach der Zugabe von 3ml Kaliumjodid- Lsg. R. Mit Ammoniak- Lösung R2 wurde die Lösung alkalisch gemacht. Und mit 3ml Ammoniumoxalat- Lösung R versetzt. Danach hat die Lösung keinen Niederschlag gebildet.




C:

0,5g Substanz wurden in 10ml Wasser R gelöst. Nach Zusatz von 0,5ml Calciumchlorid- Lösung R wurde die Lösung mit Ammoniak- Lösung R2 alkalisch gemacht. Dann wurden 3ml Ammoniumoxalat- Lösung R zugegeben und es entstand kein Niederschlag.


ich bedanke mich schonmal im vorraus
escapology89 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige