Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 21:50   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Nochmal Säurechloride ;)

Zitat:
Zitat von DerPhilipp Beitrag anzeigen
Hallo,

ich frage mich gerade, warum Säurechloride eigentlich reaktiver sind als die entsprechenden Säuren... dachte das liegt an der hohen Elektronegativität des Chlors, das somit weitere Elektronendichte vom Carbonylkohlenstoff abzieht ...
Das ist genau die richtige Erklärung. Der Carbonylkohlenstoff wird durch den -Cl Substituenten noch elektrophiler.
Zitat:
aber Sauerstoff hat ja noch einen höheren EN-Wert .
Das stimmt afaik aber nicht : Mullikan Elektronegativität von O ist 7.54, die von Cl ist 8.30.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige