Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 20:32   #16   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Kaliumhydroxidplätzchen-Lösung herstellen

Zitat:
Zitat von Dismutase Beitrag anzeigen
Auch Moderator bm beschreibt das genauso wie ich und
dass die geschilderte Betrachtungsweise die gängigere ist.
"Moderator bm" erklärt den Unterschied zwischen %GG und %GV. Ohne weitere Angabe sind mit Prozent immer Massenprozent gemeint. Oder ich habe die letzten 36 Jahre auf einem fremden Stern gelebt...

EDIT Mir fällt noch was auf und ein bei diesem Thema, für das ich selbst keine Erklärung habe....: KOH, selbst in p.a. Qualität, trägt oft die Gehaltsangabe 85% oder >85%. In aller Regel ist der tatsächliche Gehalt (erfahrungsgemäss) aber viel höher und tatsächlich nahe an 100% (bei einer sachgemäss gelagerten und nicht zu alten Chemikalie). Daher habe ich mich schon öfter gefragt, wo diese 85% herkommen. Vll weiss ja jmd dazu was...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige