Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2009, 16:03   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ammoniumhydrat welche Gefahren ?

Steht eigentlich ganz gut bei wikipedia beschrieben:

Zitat:
Das Nitrat-Ion NO3− (Oxidationsstufe von N: +V) oxidiert dabei das Ammonium-Ion NH4+, (Oxidationsstufe −III). Im Produkt, N2, sind beide Stickstoffatome auf gleicher Oxidationsstufe (0). Eine solche Reaktion, bei der ein Atom ein anderes Atom des selben Elements oxidiert heißt Komproportionierung. Der explosionsartige Übergang vom Feststoff (NH4NO3) zu den gasförmigen Produkten Stickstoff, Sauerstoff und Wasserdampf erklärt die hohe Sprengkraft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniumnitrat#Eigenschaften

Die genauen Energiemengen kann man sich über den Satz von Hess ausrechnen. Findet man aber sicher auch in entsprechenden Tabellenwerken.

Dazu hätte ich gerne eine Erläuterung:

Zitat:
Edit: Der viel größere Sprengstoff ist die Menschliche Dummheit, sagte schon damals Einstein, dagegen ist euer Ammoniumzeugs ein Dreck dagegen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige