Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2009, 13:51   #1   Druckbare Version zeigen
ktmmg  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Frage Verzweifel gerade

Hallo erstmal.
Habe mich gerade hier angemeldet, mit der Hoffnug, hier etwas zu lernen.
So, habe von meinem Dozenten ein paar leichte Aufgaben bekommen. Leicht, naja, habe diese, das letzte Mal vor 17 Jahren gerechnet.
Wir sollte Zuhause mal probieren??

Wieviel ml 30 %ige Salzsäure (Dichte=1,15g/ml) sind erforderlich, wenn 85g Ammoniak in Ammoniumchlorid umgewandelt werden sollen?
NH3 + HCL - NH4CL

Aus 33g technischen Ammoniumsulfat werden bei der Umsetzung mit Natronlauge 7,2g Ammoniak freigesetzt. Welchen Reinhaltsgehalt hat das Ammoniumsulfat?
(NH4)2 SO4 + 2 NaOH - NA2SO4 + 2 NH3 + H2O

71g Phosphorpentoxid werden in 750g Wasser gelöst. Wieviel %ig ist die Phosphorsäurelösung?
P2O5 + 3 H2O - 2H3PO4

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Die Aufgabe sind sehr einfach, aber ich bekomme keinen klaren Gedanken.
Bin gerade am Verzweifeln.
ktmmg ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige